Wie wirkt unser Immunsystem

Der Körper des Menschen schafft eine enorme Leistung. Im Verhältnis zur Menge von fremden Erregern werden wir aber relativ selten krank. Wenn es aber zu einer massiven Invasion mit aggressiven Erregern kommt, dann manifestieren sich Infektionskrankheiten. Den Schweregrad einer Erkrankung bestimmt einerseits der Krankheitserreger selbst – und anderseits der Versuch/Vorgang diesen abzuwehren bzw. wieder loszuwerden.

Hinter der Abwehr von Eindringlingen steckt unser Immunsystem. Es spürt über eine Art „Geruchssinn“ in den Körper eingedrungene potenziell gefährliche Bakterien, Viren oder Parasiten auf und reagiert zunächst einmal mit Abwehrstoffen, welche beispielsweise die Vermehrung von Viren bremsen und die Funktion von Immunzellen erhöhen.

Manchmal können aber Erreger so aggressiv sein und sich so rasch vermehren, dass das Immunsystem zeitlich mit der Abwehr überfordert ist. Oder es kann das Immunsystem durch Erkrankung oder immunsuppressive Therapie geschwächt sein. Dann gewinnt der Erreger Oberhand und kann dem Körper großen Schaden zufügen durch die Schädigung, Abtötung oder durch den Funktionsverlust von verschiedenen Körperzellen, die befallen wurden. Die Abwehr hinkt nach und der eingetretene Schaden kann nicht mehr gutgemacht werden – und kann im schlimmsten Fall zum Tod führen.

impfzentrum-alserstrasse-spezifische-prophylaxe-tropenmedizin-immunologie-allgemeinmedizin-gelbfieberimpfstelle-wirkung-von-adjuvantien
Arten von Immunzellen und deren Aufgaben in der Abwehr von Krankheitserregern und Regulation von Immunantworten

Welche Rolle haben Impfungen?

Um gegen eine Reihe von potenziell lebensgefährlichen Erkrankungen gerüstet zu sein, müsste der Mensch viele dieser Krankheiten mit schweren Symptomen bekommen, diese abwehren und wieder unbeschadet genesen. Das wäre bei bestimmten Erkrankungen wirklich gefährlich und könnte zu bleibenden Schäden oder sogar zum Tod führen! Genau deshalb gibt es die Impfungen. Sie trainieren das Immunsystem, damit es ohne das Überstehen der eigentlichen Krankheit so trainiert ist, dass es die Krankheitserreger, gegen die geimpft worden ist, sofort zurückschlägt – bevor eine Infektion oder die Krankheit entstehen kann.

Öffnungszeiten

Montag: 14:00 – 19:00

Mittwoch: 10:00 – 14:00

Donnerstag: 14:00 – 19:00

Kontakt